Skip to main content

Besuch

Rund um den Haunsberg

Haunsberg

Axel Cortis Bezug zur Umgebung

Axel Corti erfüllte sich seinen Traum von einem Haus am Land in Arnsdorf bei Salzburg. Dort erwarb die Familie einen alten Pfarrhof, der in liebevollen Renovierungsarbeiten zu einem Zuhause wurde. Die weite Landschaft und die kleinen Dörfer der Umgebung gaben ihm einen Platz, an dem er sich erholen und zurückziehen konnte.

„Wir hatten das Glück, dass wir einen alten Pfarrhof gefunden haben in den 60er-Jahren, der unser Familienhaus, unsere Heimat wurde. Ich glaube, es war der Ort, an dem er sich am wohlsten gefühlt hat und sich entspannen konnte. Und den haben wir dann Thaddäus-Hof genannt und wir haben auch ein Bild vom Judas Thaddäus draußen hängen, an der Hausmauer.“

Cecily Corti

Axel Corti verbrachte seine letzten Tage in seinem Zuhause in Arnsdorf. Sein Grab befindet sich am dortigen Friedhof. 

Das Salzburger Seenland bietet auch Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um aus Ihrem Konzertbesuch einen erholsamen Kurzurlaub zu machen und die Vorzüge des Landlebens mit einem Städtetrip nach Salzburg zu verbinden. Zahlreiche Wanderwege und Radrouten laden zum Entdecken ein. Seen mit Trinkwasserqualität, das EU-Vogelschutzgebiet Weidmoos oder die Antheringer Au schaffen ein vielfältiges Angebot zur Entspannung. 

Die malerische Stadt Laufen an der Salzach im benachbarten Bayern, die geschichtsträchtigen Stille-Nacht-Gemeinden Oberndorf und Arnsdorf sowie die denkmalgeschützte Benediktinerabtei Michaelbeuern, die bis in das Jahr 736 zurückreicht, liegen in unmittelbarer Nähe.

Genuss in der Umgebung

Hotel Ammerhauser

Das 4* Hotel Ammerhauser in Anthering bietet Festivalbesucher:innen einen Rabatt auf die Zimmerbuchung sowie einen Shuttleservice zu den Konzertorten und ist der ideale Platz für eine entspannte Auszeit. Die genauen Pakete sind auf der Hotelwebsite zu finden.

Zum Angebot

Mehr aus der Umgebung

Nähere Informationen zum weitreichenden Angebot der Region finden sie bei unseren Partner:innen:

Concerti Corti Logo Gold

Haunsberg Kultur

Verein zur Förderung und Durchführung kultureller Veranstaltungen