Skip to main content

Das Festival

Featured Composer

Featured Composer von Concerti Corti 2024 ist Jakob Gruchmann.

Jakob Gruchmann (*1991 Salzburg) ist ein österreichischer Komponist und Universitätsprofessor. Er studierte am Mozarteum und an der Kunstuniversität Graz Musiktheorie und Komposition (beides mit Auszeichnung), erhielt Aufenthaltsstipendien (u.a. ARCO Marseille) sowie das Jahresstipendium des Landes Salzburg. Bereits 2014 wurde er Hauptfach-Professor am Kärntner Landeskonservatorium, 2019 Gründungsdekan und Fachbereichsleiter sowie 2021 Vizerektor der Gustav Mahler Universität Klagenfurt. Seine Musik wird weltweit aufgeführt und ausgezeichnet (u.a. Takemitsu Award Tokio), bisher entstanden mehr als 70 Auftragswerke von Solo bis Orchester. Er ist Träger der Paumgartner-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum.

„Kunst ist für mich das sich Annähern an das Geheimnis des Lebens und damit einerseits die individuelle Verarbeitung von naturgegebenen oder selbstgeschaffenen Gesetzmäßigkeiten sowie andererseits der persönlichste Ausdruck ureigener Erlebnisse und Erfahrungen, die oft ein reflektierender Spiegel gegenwärtigen Zeitgeschehens sind. Wahre Kunst rührt meines Erachtens von einem inneren Drang her – es ist wie eine Berufung zu ihr. Deswegen fühle ich mich der Kunst verpflichtet, egal ob ich es will oder nicht. ”

Jakob Gruchmann

Concerti Corti Logo Gold

Haunsberg Kultur

Verein zur Förderung und Durchführung kultureller Veranstaltungen